Auswertung

Bild 060Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die abschliessende mündliche Auswertung mit der ganzen Gruppe. Dabei richten wir uns nach den Wünschen der Geschäftsleitung.
Soll ein Endgespräch stattfinden, bei dem die Mitarbeitenden sich zu den gemachten Erfahrungen äussern können? In welcher Form und welchem Zeitrahmen soll dies stattfinden? Das kann ein Moment des Innehaltens und Bewusstwerdung sein. Je nach Ziel des Anlasses ist das kurz und prägnant oder auch ausführlicher. Fragen nach dem eigenen Erleben und dessen Bedeutung für die Zusammenarbeit im Team stehen dabei im Vordergrund. Solche Schlussrunden können sehr hilfreich sein, wenn sie fachkundig und respektvoll angegangen werden. Das kann in grossen Stuhlkreisen oder aber in kleinen thematischen Gruppen stattfinden.